Black History Month – Vier besondere Persönlichkeiten zum

Als erste Frau, die durch eine Wahl das Amt des Staatsoberhauptes in Afrika erlangte, wurde Ellen Johnson 2006 nicht nur die erste Präsidentin von Liberia, sondern Afrikas.

Die mit einem * gekennzeichnete Links sind Affiliatewerbung und führen zu Partnerprogrammen.

Ellen Johnson Sirleaf – Barack Obama – Patrisse Khan-Cullors – Patrice Lumumba

Ellen Johnson Sirleaf – Als erste Frau, die durch eine Wahl das Amt des Staatsoberhauptes in Afrika erlangte, wurde Ellen Johnson 2006 nicht nur die erste Präsidentin von Liberia, sondern Afrikas. Für ihren gewaltfreien Kampf für Frauenrechte erhielt sie 2011 den Friedensnobelpreis. Ihre prägende Geschichte findest du in der 2009 veröffentlichten Biografie – Mein Leben für Liberia: Die erste Präsidentin Afrikas erzählt *- die man unbedingt gelesen haben sollte.

Barack Obama – Der 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Ein Symbol für das scheinbar Unmögliche – Er ist Mr. Yes we can! Als erster schwarzer Präsident kennt Barack Obama heute jeder. In einer seiner Bücher erzählt er über private Einzelheiten, seinen Weg zur  Identitätsfindung, seinem Glauben an Demokratie und aus der Zeit seiner Präsidentschaft. Erfahren kannst du es in – Ein verheißenes Land *. Zu empfehlen ist auch die englische Ausgabe: A Promised Land.*

Patrisse Khan-Cullors – Dieser Name sollte zumindest seit der globalen Black-Lives-Matter Bewegung im Jahr 2020, auch in Europa bekannt sein. Patrisse Cullors ist nämlich die Mitgründerin der Blacklivesmatter Bewegung, die 2013 ins Leben gerufen wurde. In ihrem 2018 erschienenen Buch – #BlackLivesMatter: Eine Geschichte vom Überleben * – erzählt sie genau hierüber und das lohnt sich in jedem Fall zu lesen.

Patrice Lumumba – war ein kongolesischer Politiker (u. a. erster Premierminister des unabhängigen Kongo) und beliebter Vorkämpfer der Unabhängigkeitsbewegung in Afrika. Für ein freies Kongo ließ er 1961 sein Leben und geht als Symbolfigur nun in die Geschichte ein. Seine Geschichte vom berühmtesten Anführer der afrikanischen Unabhängigkeitsbewegung bis zu seiner Ermordung, zu einer Ikone des antiimperialistischen Kampfes kannst du hier nachlesen – Lumumba: Africa’s Lost Leader (Life & Times) (Englisch) *

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert