Kolonialismus

"Es sollte jetzt unsere Absicht sein, zu versuchen, das zurückzugewinnen, was wir von unerer Vergangeheit können." Seretse Kahama (1. Präsident von Botswana)

Dekolonisierung des Denkens: Essays über afrikanische Sprachen in der Literatur

Wessen Erinnerung zählt?: Koloniale Vergangenheit und Rassismus heute

 

Kleine Geschichte Afrikas

Kongo: Eine Geschichte

Wir Herrenmenschen: Unser rassistisches Erbe: Eine Reise in die deutsche Kolonialgeschichte

Afrika sichtbar machen: Essays über Dekolonisierung und Globalisierung

Afrotopia

Zurückgeben: Über die Restitution afrikanischer Kulturgüter

Afrika und die deutsche Sprache. Ein kritisches Nachschlagewerk

Deutschland und Afrika – Anatomie eines komplexen Verhältnisses

Unser Raubgut: Eine Streitschrift zur kolonialen Debatte

Mythen, Masken und Subjekte: Kritische Weissseinsforschung in Deutschland

Roter Staub. Mosambik am Ende der Kolonialzeit: Erinnerungen

Wie Rassismus aus Wörtern spricht: (K)Erben des Kolonialismus im Wissensarchiv deutsche Sprache

Kolonialismus denken

Kolonialismus hierzulande: Eine Spurensuche in Deutschland

Ich bin von niedriger Rasse: (Post-)Kolonialismus und Geschlechterdifferenz in der deutschen Literatur

Wir sind alle Mörder

Landraub

Über den Kolonialismus

Weder arm noch ohnmächtig: Eine Streitschrift gegen schwarze Eliten und weisse Helfer