Amma Darko geboren 1956 in Tamale/Nordghana, lebte als Asylbewerberin Mitte der achtziger Jahre in der ehemaligen BRD. Heute wohnt und arbeitet sie in Accra. Im Schmetterling Verlag erschien u.a. der Roman "Die Gesichtslosen".
Die Gesichtslosen
Amma Darko
«Sodom and Gomorrha» nennen die Einwohner der ghanaischen Millionen-Metropole Accra die Heimat der Gestrandeten, Heimatlosen, Entwurzelten, der Diebe, Zuhälter und Straßenkinder – die Heimat der Gesichtlosen eben. «Sodom und Gomorrha» ist eine «wilde» Siedlung am Rande des riesigen Agbogbloshie-Markts. Eine Welt mit eigenen Gesetzen und Regeln. Ein Platz, wie es in afrikanischen Großstädten viele gibt. Hier schlägt sich auch die 14-jährige Fofo mit Diebstählen durchs Leben. Das geht solange «gut», bis Fofo ins Visier der Unterweltgestalt «Poison» gerät. Kabria, Mutter dreier lebhafter Kinder und Mitarbeiterin einer Nichtregierungsorganisation, hat hingegen andere Alltagssorgen, z.B. mit ihrem gleichgültigen Gatten Adade. Als sich die Wege von Fofo und Kabria unverhofft kreuzen, beginnt eine mal erschütternde, mal unglaublich witzige, immer aber turbulente Geschichte, die so manches über die Lebensrealität am Rande der afrikanischen Gesellschaft zu Tage fördert.
ISBN: 978-3896571410 | Sprache: Deutsch | Umfang: 187 Seiten | Verlag: Schmetterling Stuttgart | Erscheinungsdatum: 10.02.2011
Gefällt dir das Buch? Hier kannst du es bestellen:
€ 12.80 [D] inkl. MwSt.
Rezensionen und Bewertungen
Das Buch schon gelesen? Dann hinterlasse uns doch deinen Eindruck.Â