Philipp Khabo Köpsell ist Spoken Word Künstler und Aktivist deutsch-südafrikanischer Herkunft. Er wuchs in Göttingen auf und studierte "Afrikawissenschaften und Englisch an der Humboldt-Universität zu Berlin. Außerdem ist er Mitglied der Rap/Poetry Formationen New Night Babies und Blaque ReinneCarnation sowie der Hip Hop Gruppe Dead Horse Running. In seinem bei Unrast erschienenen Lyrikband Die Akte James Knopf. Afrodeutsche Wort- und Streitkunstthematisiert er den alltäglichen Rassismus, die Schaffung neuer, selbstbestimmter Räume und die verzerrte Welt der Popkultur."

philipp khabo koepsell auf dem nuchcover die akte james knopf

Die Akte James Knopf: Afrodeutsche Wort- und Streitkunst

Philipp Khabo Köpsell 

Sozialer Aufstieg durch (Schul-)Bildung Der steinige Bildungsweg der mehrfach ausgezeichneten SchlauFox-Initiatorin Gloria Boateng: In arme Verhältnisse wird Gloria Boateng als Ama Boaduwaa 1979 in einem Dorf in Ghana geboren. Als Zehnjährige dann der Kulturschock ihres Lebens: Der Umzug nach Hamburg, Glorias Mutter wird jedoch kurz darauf abgeschoben. Nur Wochen später stirbt auch noch der geliebte Großvater. Ohne jede familiäre Unterstützung muss das Kind nun allein zurechtkommen. Ihre wichtigste Stütze wird sie selbst. Dank Schulbildung und dem für sie wichtigsten Überlebensmotor – Lernen – kämpft sie sich durch alle Lebenskrisen, tägliche rassistische Angriffe inklusive. Aufstieg durch Bildung prägt ihr gesamtes Leben. Auf die Hauptschulempfehlung folgt mit eiserner Disziplin Jahre später das Staatsexamen. Der soziale Aufstieg durch Bildung ist geglückt. Zusammen mit anderen Student*innen gründet die Autorin 2008 den Hamburger Verein SchlauFox e. V., der sozial benachteiligten Jugendlichen durch vielfältige Programme bei ihrem schwierigen Start ins Leben hilft. Heute arbeiten im Verein knapp 200 Ehrenamtliche und mehrere Hauptamtliche hamburgweit an zahlreichen Schulen mit einem umfangreichen Portfolio. SchlauFox e. V. ist eine feste Größe in der Hamburger Schullandschaft geworden mit 6 Förderprogrammen. Boatengs Botschaft an alle Kinder lautet: Gib dich nicht auf! Lernen ist überlebenswichtig – auch und erst recht in hochindustrialisierten Gesellschaften. Bildung ist der Schlüssel zu allem!

ISBN: 978-3-89771-601-8 | Sprache: Deutsch / Englisch | Umfang: 84 Seiten | Verlag: Unrast Verlag| Erscheinungsdatum: 09.10.2010

Gefällt dir das Buch? Hier kannst du es bestellen:

€ 9.90 [D] inkl. MwSt.

Rezensionen und Bewertungen

Das Buch schon gelesen? Dann hinterlasse uns doch deinen Eindruck. 

Bewertung
5/5

Schreibe einen Kommentar